Bürger:innendialog - erste Erkenntnisse

Im Zuge eines Bürger:innendialogs im Zeitraum vom 03.05.2022 bis 06.05.2022 haben Forscher:innen des DLR Fahrgäste des ÖPNVs in Berlin an unterschiedlichen U-Bahn- und S-Bahn-Stationen befragt. Die ausgewählten Stationen befanden sich sowohl in den Außenbezirken Berlins als auch in der Innenstadt, um Informationen von möglichst vielen Fahrgästen mit unterschiedlichen Fahrtzielen und -gründen und zu erhalten. Uns interessierte, wann Apps von ÖPNV-Anbietern genutzt werden und welche Meinung Fahrgäste in Bezug auf Echtzeit-Auslastungsinformationen der Verkehrsmittel haben. Konkret ging es darum, den Bedarf dieser Information zu ermitteln und herauszufinden, wie die Gestaltung einer Anzeige über die aktuelle Auslastung der Verkehrsmittel in einer App umgesetzt werden kann. Außerdem wollten wir wissen, wann diese Information den Fahrgästen zur Verfügung stehen müsste, für welche Anwendungszwecke sie besonders geeignet ist und inwieweit die Corona-Pandemie einen Einfluss auf die Wichtigkeit einer Auslastungsinformation hat. Durch die Befragung sollten erste Erkenntnisse gewonnen werden, wie mithilfe einer Auslastungsinformation eine Fahrgastlenkung erreicht werden kann, um eine Überlastung öffentlicher Verkehrsmittel in Stoßzeiten zu vermeiden.
Insgesamt wurden 92 Personen befragt. Der grundsätzliche Bedarf einer solchen Auslastungsinformation wurde von den Fahrgästen unterschiedlich eingeschätzt, wobei individuelle Umstände eine große Rolle gespielt haben. Insbesondere jüngere Personen, wie Schüler:innen und Studierende empfanden eine Auslastungsinformation als hilfreich und waren eher bereit ihr Fahrverhalten an die aktuelle Auslastung anzupassen. Für Fahrten in der Freizeit war der Bedarf einer Echtzeit-Auslastungsinformation wesentlich höher als für den täglichen Pendelweg. Die Corona-Pandemie hat für viele Personen dazu geführt, sich grundsätzlich mehr Gedanken über die Auslastung von Zügen zu machen und zu versuchen, einen ausreichenden Abstand zu anderen Fahrgästen zu gewährleisten. Zum Zeitpunkt, wann eine Auslastungsinformation zur Verfügung stehen sollte, gab es unterschiedliche Meinungen. Die meisten Personen gaben jedoch an, dass sie diese Information benötigen würden, bevor sie das Haus verlassen. Alles in allem konnte durch den Bürger:innendialog ein interessanter Überblick über das Thema gewonnen werden, mit dem eine umfangreiche Grundlage für weitere Forschungsfragen geschaffen wurde.

U-Bahnstation Weinmeisterstraße