SAFIRA auf der Humanist-Konferenz

Am 21. und 22. September 2023 fand in Berlin die Humanist-Konferenz unter dem Motto „Accelerating the transformation towards sustainable mobility by human centered design” statt. Auf der Konferenz wurden auch Ergebnisse der NutzerInnenforschung aus dem SAFIRA-Projekt präsentiert. Konkret ging es um die Erkenntnisse aus einer Online-Befragung, die von November 2022 bis Januar 2023 durchgeführt wurde. Hierbei ging es um Fragen zum Zeitpunkt und der Häufigkeit der Nutzung von Reiseauskunftsapps bei der Planung von Fahrten im ÖPNV. Weiterhin fragte das Projektteam, wie nützlich Fahrgäste des ÖPNV Informationen zur Auslastung von öffentlichen Verkehrsmitteln empfinden und für welche Fahrten diese Art der Information besonders interessant ist. Bei den Ergebnissen zeigte sich, dass ein Großteil der Personen Reiseauskunftsapps zur Planung von jeder Fahrt (38.2%) oder fast jeder Fahrt (35.3%) zur Hilfe nimmt. Außerdem nutzen Personen aus einer Metropole wie Berlin seltener Reiseauskunftsapps als Personen aus kleineren Städten – vermutlich aufgrund der hohen Taktung in Großstädten. Ein Ergebnis der Befragung war auch: Die Auslastungsinformationen sind insbesondere für längere Fahrten sowie bei geringer Taktung des Verkehrsmittels relevant, wobei Personen aus Großstädten diese Informationen insgesamt als nützlicher empfinden als Personen aus kleineren Städten.

Alles in allem kann der Beitrag auf der Konferenz als voller Erfolg angesehen werden, insbesondere um die Erkenntnisse aus dem SAFIRA-Projekt der wissenschaftlichen Community vorzustellen und mit dieser zu diskutieren. Die Publikation im Konferenzband kann hier (Paper als PDF) eingesehen werden.

Beitrag im Konferenz-Paper

Hier gehts zum Paper