Online-Studie zu Auslastungsinformationen

Zwischen November 2022 und Januar 2023 haben wir eine Online-Studie zum Thema Reiseauskunfts-Apps und Auslastungsinformationen durchgeführt. Dabei ging es zum einen um die Frage, inwiefern eine Auslastungsinformation im ÖPNV für die Fahrgäste nützlich ist. Zum anderen interessierte uns, wo eine solche Information am besten dargestellt wird. Um herauszufinden, ob das Handy und Reiseauskunfts-Apps wie die VBB Fahrinfo ein geeignetes Medium sind, haben wir das App-Nutzungsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgefragt. Insgesamt haben 204 Personen an der Befragung teilgenommen. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten gab an, aus Berlin zu kommen. Insgesamt konnten wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wann Reiseauskunfts-Apps genutzt werden. Hier gibt es interessante Unterschiede zwischen den Berliner:innen und den Teilnehmenden, die aus anderen Regionen Deutschlands stammen. Es zeigte sich auch, dass Auslastungsinformationen nicht für jeden Fahrtzweck gleichermaßen relevant sind. Darüber hinaus konnten wir Erkenntnisse darüber gewinnen, zu welchem Zeitpunkt Auslastungsinformationen als besonders nützlich empfunden werden. Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen werden noch in diesem Jahr auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt. Nach der Veröffentlichung stellen wir die Ergebnisse hier zur Verfügung.

 

Vom 26. bis 28. April 2023 fand in Liverpool die Jahreskonferenz der Human Factors and Ergonomics Society (HFES) statt. Dort wurden die Ergebnisse der Umfrage präsentiert. Das wissenschaftliche Poster, welches auf der Konferenz präsentiert wurde, enthält ausführlichere Erläuterungen zu den Studienergebnissen und kann hier eingesehen werden.

 

 

Wissenschaftliche Veröffentlichung

Ausführlichere Erläuterungen zu den Studienergebnissen können hier eingesehen werden.